Matheseitenüberblick

 

Boxbreite
Boxhöhe
Kugelanzahl 12
    -größe
leicht variabel
stärker variabel
horizontal angestoßen
vertikal angestoßen
   

 

Simulation

Schwerkraft
Dämpfung Wand
Dämpfung Boden
Dämpfung Kugeln
Zoom
Augabstand

Box zeichnen
Farbiger Hintergrund   mit Horizont

Gesamtenergieberechnung

 

Kugeln in der Box

Dieses Programm schrieb ich vor einiger Zeit (es müßte so Anfang 2017 gewesen sein) in VisualBasic 5. Es simuliert die elastischen Stöße von 1-64 Kugeln, die in einer quaderförmigen Box herumspringen, aneinander, an Boden, Decke und den Boxwänden. Die ungestörten Flugbahnen sind (je nach dem) durch Schwerkraft bedingte Parabeln.

Dämpfung bedeutet, daß die Stöße unelastisch werden. Leider ist das Programm noch überfordert, wenn die Bewegung in z-Richtung bei Kugeln am Boden gegen Null geht, weil dann die Zahl der Bodenberührungen und damit der Stoßberechnungen gegen unendlich geht, und bei über 10000 Kollisionen pro frame (25 frames pro Sekunde sollen es eigentlich sein) streicht das Skript die Segel und gibt die Kugeln quasi frei: tja, und tschüß... Das müßte irgendwie noch programmtechnisch abgefangen werden, ohne den Regelablauf auszubremsen. Dazu habe ich momentan keine rechte Lust und Zeit. Aber auch trotz dieses kleinen Mankos ist das doch eine hübsche Simulation, die ich ins Jetzt retten wollte.

Zoomen sollte auch per Mausrädchen gehen, Drehen mit gedrückter linker und Verschieben mit gedrückter rechter Maustaste funktionieren. Beim Zoomen mit Mausrad wird auch der Augabstand angeglichen, so daß der Effekt eher ein Entfernen bzw. Annähern ist.

Auch interessant die neue Seite: →wachsende Kreise in einem großen Kreis (es wird eng).

© Arndt Brünner, 16. 10. 2020
Version: 17. 10. 2020