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Urx

Ziel dieses Spieles ist, das Spielfeld komplett abzuräumen.
Durch Anklicken eines Steines, der einen oder mehrere gleichfarbigen Nachbarn hat, werden diese Steine entfernt, und die darüberliegenden Steine fallen nach unten.
Als Nachbarn gelten die Steine, die in einer ununterbrochenen horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie gleichfarbiger Steine mit dem gewählten Stein stehen.

 

großes Feld

Farben

Felder markieren
    warnen

mehrf. Rückg.


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    Autoloop

Gewinn-Meldung
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© Arndt Brünner, 2002(?)-2006
HTML-Version: 29. 3. 2024
letzte Änderung: 31. 3. 2024

Anmerkungen

Dieses Spiel erfand ich ca. 2002 als Visual-Basic-Programm, in der kleinen Feldgröße (7×9) mit 4 Farben und ohne Feldmarkierungen bzw. Solver und verpaßte ihm den Spontanphantasienamen Urx. Vielleicht erinnert sich mein damals guter Freund G.V. daran? Ob die Spielidee unter anderem Namen bereits bekannt ist, weiß ich nicht. Selbstverständlich hoffe ich, mit der Veröffentlichung nicht irgendwelche Rechte zu verletzen, es wäre vollkommen unwissentlich und unbeabsichtigt, und ich bitte gegebenenfalls um Mitteilung. — Die Erweiterung auf großes Feld (15×15) kam 2006 hinzu. Alles andere ergänzte ich im Zuge der HTML-Übertragung im März 2024.

Der rudimentäre Solver (→Tip-Schaltfläche) beruht auf der Strategie-Idee, in jedem Schritt die Zahl der Isolanis zu minimieren sowie deren gegenseitige Lage zu optimieren, mit Blick auch auf Randlagen und eventuell kleine Anzahl farbgleicher Steine in gleicher oder benachbarten Spalten bzw. großen Abstand zum nächstgelegenen farbgleichen Stein sowie Häufungen, was alles ungünstig ist. Diese insofern simple Strategie, als sie über den jeweils nächsten Schritt hinaus nicht vorausschaut, führt erstaunlich häufig zum Erfolg, wenn auch nicht immer. Übrigens sind tatsächlich nicht alle Ausgangsfelder lösbar; aber manche, an der die – zugegeben hier simple – KI kläglich (aber klaglos...) scheitert, bewältigt die menschliche Intelligenz. Immerhin. Daher lasse ich den Solver nun so, wie er ist.