Ziel dieses Spieles ist, das Spielfeld komplett abzuräumen.
Durch Anklicken eines Steines, der einen oder mehrere gleichfarbigen Nachbarn hat, werden diese Steine entfernt,
und die darüberliegenden Steine fallen nach unten.
Als Nachbarn gelten die Steine, die in einer ununterbrochenen horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie gleichfarbiger Steine mit dem gewählten Stein stehen.
© Arndt Brünner, 2002(?)-2006
HTML-Version: 29. 3. 2024
letzte Änderung: 31. 3. 2024
Anmerkungen
Dieses Spiel erfand
ich ca. 2002 als Visual-Basic-Programm, in der kleinen Feldgröße (7×9) mit 4 Farben und ohne Feldmarkierungen
bzw. Solver
und verpaßte ihm den Spontanphantasienamen Urx. Vielleicht erinnert sich mein damals guter Freund G.V. daran? Ob die Spielidee unter anderem Namen bereits bekannt ist,
weiß ich nicht. Selbstverständlich hoffe ich, mit der Veröffentlichung nicht irgendwelche Rechte zu verletzen, es wäre vollkommen unwissentlich und unbeabsichtigt,
und ich bitte gegebenenfalls um Mitteilung. Die Erweiterung auf großes Feld (15×15) kam 2006 hinzu.
Alles andere ergänzte ich im Zuge der HTML-Übertragung im März 2024.
Der rudimentäre Solver
(→Tip-Schaltfläche) beruht auf der Strategie-Idee, in jedem Schritt die Zahl der Isolanis
zu minimieren
sowie deren gegenseitige Lage zu optimieren, mit Blick auch auf Randlagen
und eventuell kleine Anzahl farbgleicher Steine in gleicher oder benachbarten Spalten bzw. großen Abstand zum nächstgelegenen farbgleichen Stein
sowie Häufungen, was alles ungünstig ist.
Diese insofern simple Strategie, als sie über den jeweils nächsten Schritt hinaus nicht vorausschaut, führt erstaunlich häufig zum Erfolg,
wenn auch nicht immer. Übrigens sind tatsächlich nicht alle Ausgangsfelder lösbar; aber manche, an der die zugegeben hier simple
KI
kläglich (aber klaglos...) scheitert, bewältigt die menschliche Intelligenz. Immerhin.
Daher lasse ich den Solver nun so, wie er ist.