Matheseitenüberblick
Eine Emulation des alten Windows-Spiels. Mit einem Solver und interaktiven Lösungstips. Siehe die Erklärungen unten.
Merker
Finden Sie alle Minen!
Ins Feld klicken (linke Maustaste): dieses Feld wird aufgedeckt. Wenn dort eine Mine verborgen ist, ist das Spiel verloren. Ansonsten bekommt man die Anzahl der Minen in den 8 Nachbarfeldern des aufgedeckten Feldes angezeigt. Mit der rechten Maustaste kann ein vermutlich vermintes Feld gekennzeichnet werden. Erneute Klicks mit rechter Taste setzen einen Merker [?] (Kombinationshilfe) bzw. löschen die Markierung.
Wenn man mit beiden Maustasten gleichzeitig auf ein Zahlenfeld klickt, für das man bereits genau die entsprechende Anzahl an Minen in dessen Nachbarschaft markiert hat, werden alle noch verdeckten Nachbarfelder des angeklickten Zahlenfeldes auf einmal geöffnet. Da das nicht von allen Browsern verstanden wird, ist diese Funktion zusätzlich implementiert mit Strg+Linke Maustaste.
Gewonnen ist das Spiel, wenn alle Nichtminenfelder geöffnet sind.
Ein neues Spiel mit gleichen Grundbedingungen kann man außer mit der Schaltfläche auch per Klick auf den Smilie oder mit [F2] starten.
Anmerkung:Ich habe das Spiel so genau wie möglich der Windows-XP-Version (Version 5.1 aus dem Servicepack 3) nachgebaut, in der Hoffnung, daß damit keine Urheberrechte, ein Gebrauchsmusterschutz o.ä. verletzt wurden. Wenn dem so ist, bitte Mail schicken! Die Graphik ist in orginalen Abmessungen, was in Anbetracht der seit damals erheblich angewachsenen Zahl der Bildschirmpixel nun nichts mehr für mäßige Augen ist. Daher kann man die Graphik (mit dem Schieberegler) bis auf 200% zoomen. (Die Pixelung bleibt erhalten.) Da krumme Vergrößerungsfaktoren u.U. unbefriedigende (unscharfe, ungleichmäßige) Ergebnisse bringen, kann man hier einfache Zahlenverhältnisse des Zoomfaktors erzwingen, was die Qualität leicht verbessert:
krumme
StatistikVon den vom Solver durchgespielten Spielen waren bisher 0 am Ende unentscheidbar (→Zwickmühle) und 0 erfolgreich. n=
Zwickmühle
Weitere Optionen: Nachfrage bei hohem Rechenbedarf (sonst automatisch). Abbruch erfolgt in jedem Fall nach s. Für Solver: auf Simples beschränken ggf. Risikotip (automatische Auswahl des Feldes) mit pMine ≤ 30% Nachfragen Keine vermutlichen Minenfelder markieren Maximal zufällige Anfangsfelder versuchen Mit Eckfeldern beginnen nicht beim ersten nur beim ersten (Sonst und/oder anfänglich) Felder im Mittelfeld bevorzugen Kein Randfeld bei [F4] und Endlosschleife Startregion schenken im Mittelfeld Pause vor nächstem Spiel bei Endlosschleife s Für's Debugging Fehleranalyse und -meldungen auch bei (unglücklichen) Risikotips Zeilen- und Spaltennumerierung an den Rändern
schenken
Endlosschleife
© Arndt Brünner, 1. 8. 2023Version: 15. 8. 2023