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Rechner für lin. Gleichungssysteme
Hausaufgaben (Gleichungssysteme 1)
Hier die versprochenen Lösungen der Hausaufgaben. Danke, Michelle!
S. 18, Nr. 9
e)
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2y = 26 - 4x
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y - 3x = -2
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Zum Gleichsetzen mit y werden beide Gleichungen nach y aufgelöst:
I: 2y = 26 - 4x | :2
I': y = 13 - 2x
II: y - 3x = -2 | +3x
II': y = 3x - 2
Gleichsetzen und nach x auflösen:
I'=II': 13 - 2x = 3x - 2 | +2x
13 = 5x - 2 | +2
15 = 5x | :5
3 = x
Einsetzen in I' zum Berechnen von y:
in I': y = 13 - 2x = 13 - 2·3 = 7
Probe (Einsetzen der Lösungen in BEIDE Gleichungen):
I: 2·7 = 26 - 4·3
14 = 14 OK
II: 7 - 3·3 = -2
-2 = -2 OK
f)
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2x + 2y = 148
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4x + y = 74
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Es bietet sich das Einsetzungsverfahren an.
Die II. Gleichung nach y auflösen und in die I. einsetzen:
II: 4x + y = 74 | -4x
II' y = 74 - 4x
II' in I: 2x + 2y = 148
2x + 2(74 - 4x) = 148
2x + 148 - 8x = 148 | -148
-6x = 0 | :(-6)
x = 0
(Nicht vor der 0 erschrecken, es ist auch nur eine Zahl.)
in II': y = 74 - 4·0 = 74
Probe:
I: 2x + 2y = 148
2·0 + 2·74 = 148
148 = 148 OK
II: 4x + y = 74
4·0 + 74 = 74 OK
g)
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y + 2x = 16
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3y - x + 8 = 0
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Diesmal beide nach x auflösen und gleichsetzen.
I: y + 2x = 16 | -y
2x = 16 - y | :2
I': x = 8 - 0,5y
II: 3y - x + 8 = 0 | +x
II': 3y + 8 = x
I'=II': 8 - 0,5y = 3y + 8 | +0,5y -8
0 = 3,5y
y = 0
In II': x = 8 - 0 = 8
Probe:
I: y + 2x = 16
0 + 2·8 = 16 OK
II: 3y - x + 8 = 0
0 - 8 + 8 = 0 OK
S. 19, Nr. 2
a)
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2x + 5y = 9
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y = 3x + 12
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rechte Seite von II in I für y einsetzen:
2x + 5y = 9
2x + 5(3x + 12) = 9
2x + 15x + 60 = 9 | -60
17x = -51 | :17
x = -3
in II: y = 3(-3) + 12 = -9 + 12 = 3
Probe:
I: 2x + 5y = 9
2(-3) + 5·3 = 9
-6 + 15 = 9 OK
II: y = 3x + 12
3 = 3(-3) + 12
3 = -9 + 12 OK
b)
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4y + x = 24
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y = 6 - 10x
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Wieder II für y in I einsetzen:
4y + x = 24
4(6 - 10x) + x = 24
24 - 40x + x = 24 | -24
-39x = 0
x = 0
In II: y = 6 - 10x = 6 - 0 = 6
Probe:
I: 4y + x = 24
4·6 + 0 = 24 OK
II: y = 6 - 10x
6 = 6 - 0 OK
Ein alternativer (aber unvorteilhafter) Ansatz wäre, I nach x aufzulösen
und in II einzusetzen:
I: 4y + x = 24 | -4y
x = 24 - 4y
in II: y = 6 - 10(24 - 4y)
y = 6 - 240 + 40y | -40y
-39y = -234 | :(-39)
y = 6
in I': x = 24 - 4y = 24 - 4·6 = 0
b)
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y = 1/2·x + 3
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(1/2 soll der Bruch "Ein Halbes" sein) |
-4x - 7y = 9
|
Hier bietet sich natürlich an, die rechte Seite von I für y in II einzusetzen:
II: -4x - 7y = 9
-4x - 7(1/2·x + 3) = 9
-4x - 3,5x - 21 = 9 | +21
-7,5x = 30 | :(-7,5)
x = -4
in I: y = 1/2·x + 3 = 1/2·(-4) + 3 = -2 + 3 = 1
Probe:
I: y = 1/2·x + 3
1 = 1/2·(-4) + 3
1 = -2 + 3 OK
II: -4x - 7y = 9
-4·(-4) - 7·1 = 9
16 - 7 = 9 OK
© Arndt Brünner, 5. 10. 2003
eMail: arndt.bruenner@t-online.de
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Version: 5. 10. 2003